Tulum Serenidad

Als ich die Klippen von Tulum erklomm und den perfekten Spot gefunden hatte, um diese Szene einzufangen, wusste ich, dass hier nicht nur eine einfache Fotografie entstehen würde, sondern ein Stück geronnene Zeit. Die sanften Wellen kräuseln sich am schneeweißen Strand, während die kräftigen Palmen sich leicht im Wind wiegen – ein paradisisches Zusammenspiel, das den Geist beruhigt. Auf diesem Bild herrscht eine Symphonie aus Natur und Historie: die atemberaubende Ruine des Maya-Tempels, majestätisch und stolz, thront auf den Felsen und blickt über das unendliche Karibische Meer. Eine Gruppe Urlauber, winzig wirkend vor der immense Kulisse, erfrischt sich im türkisfarbenen Wasser, scheinbar unberührt von der kulturellen Bedeutung ihrer Umgebung.

Tulum, Quintana Roo, Mexiko, war schon immer ein magischer Ort für mich – wo die Vergangenheit und Gegenwart aufeinandertreffen und sich gegenseitig etwas von ihrer Energie leihen. Die Kombination aus den robusten Ruinen und der zerbrechlichen Natur, die die Schönheit der Riviera Maya definiert, sorgte für ein Gefühl, das ich durch meine Linse teilen wollte. "Tulum Serenidad" nannte ich das Bild, um die friedvolle Stimmung einzufangen, die mich durchströmte, als ich dort stand, umgeben von Geschichte und Naturschönheit, die mich still werden ließen.

Die Fotoaufnahme mit einer Brennweite von 58mm und einer Blende von f8 gibt der Szene eine Tiefe und Schärfe, die die verschiedensten Ebenen der Landschaft einfängt – vom Detail der Pflanzen im Vordergrund bis hin zur scheinbaren Unendlichkeit des Horizonts. Ich wollte, dass jeder Betrachter das Gefühl hat, als stünde er selbst auf diesen Klippen und das Rauschen der Wellen, das Rascheln der Palmen und den Atem der Geschichte spüren kann. Dieses Bild zu nehmen fühlte sich an wie die Konservierung eines perfekten Augenblicks, ein Einklang von Mensch und Natur, von Vergangenheit und dem Jetzt, was ich in Tulum immer wieder finde. Ich drückte den Auslöser und wusste, dass ich genau diesen Moment, diese ruhige Beständigkeit, festgehalten hatte.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Mexico von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.